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Vorbereitungskurs zur Schulfremdenprüfung

Berufsbild Erzieher/-in

Erzieher/-innen arbeiten mit Menschen. Sie helfen, begleiten, fördern und motivieren. Neben Krippen, Kindertagesstätten und Heimen arbeiten sie auch in Jugendzentren, Schulen, heilpädagogischen Einrichtungen oder Jugendfreizeiteinrichtungen.

In der Ausbildung erwerben Erzieher/innen spezifische Fachkenntnisse und werden gezielt auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll die Möglichkeit erhalten, sich zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln zu dürfen. In diesem Prozess übernehmen professionelle Erzieher/-innen eine wichtige Rolle.

Durch die gesellschaftliche Aufwertung der Bedeutung von frühkindlicher Bildung und Betreuung steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften – die beruflichen Perspektiven in diesem Beruf sind für Frauen und Männer hervorragend.

Der Lehrgang richtet sich an Arbeitssuchende und Arbeitslose, soweit sie ein besonderes Interesse an dem Beruf der Erzieherin/des Erziehers haben und die Zugangsvoraussetzungen zum Lehrgang (siehe nächste Spalte) erfüllen – vor allem auch an Frauen, die nach der Familienphase einen neuen Beruf erlernen wollen.

Die Zugangsvoraussetzungen sind geregelt durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialpädagogik.

Für Interessierte gelten folgende Voraussetzungen:

Vollendung des 21. Lebensjahres und einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss oder Fachhochschulreife oder Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes etc.) und

  1. der Abschluss des Berufskollegs für Praktikanten bzw. als Kinderpfleger/-in
  2. oder eine mindestens zweijährige Vollzeittätigkeit mit Kindern in einer sozialpädagogischen Einrichtung
  3. oder eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
  4. oder eine mind. zweijährige Berufsausbildung
  5. oder eine mind. zweijährige Vollzeittätigkeit als Tagesmutter
  6. oder dreijährige Führung eines Familienhaushaltes mit mindestens 1 Kind oder vollzeitliche Tätigkeit als Tagesmutter
  7. der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse

In den Fällen c.-f. ist zugleich ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung erforderlich.

Der Lehrgang bereitet in Theorie und Praxis auf die Schulfremdenprüfung an einer öffentlichen Fachschule für Sozialpädagogik (Ausbildung zum/zur Erzieher/in) vor. Dabei richten sich die Unterrichtsinhalte nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialpädagogik. Wir konzentrieren uns hierbei im Wesentlichen auf die für die Prüfung "maßgeblichen" Fächer und Handlungsfelder:

  • Deutsch
  • Berufliches Handeln fundieren
  • Erziehung und Betreuung gestalten
  • Bildung und Entwicklung fördern
  • Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
  • Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln

Sie möchten sich weiter über den Vorbereitungskurs zur Schulfremdenprüfung für Erzieher/-innen informieren? Dann kommen Sie zu einer unserer Informationsveranstaltungen:

  • 2. März 2020, 10.00 Uhr
  • 1. April 2020, 10.00 Uhr

Deutsche Angestellten-Akademie Singen
Wehrdstraße 7
78224 Singen (Hohentwiel)

Beginn

19. September 2020

Dauer

in Teilzeit 22 Monate

Abschluss

Zeugnis für Schulfremde über die Prüfung an einer öffentlichen Fachschule für Sozialpädagogik. Mit erfolgreichem Bestehen erhalten Sie die Berechtigung zur Aufnahme des einjährigen Berufspraktikums und damit zum Erwerb der Berufsbezeichnung ‚staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher‘.

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